Sie sind hier: Startseite > Zahnmedizin > Ästhetische Zahnheilkunde sorgt für ein schönes und gesundes Gebiss

Ästhetische Zahnheilkunde sorgt für ein schönes und gesundes Gebiss

Die Ästhetische Zahnheilkunde ist der wohl am stärksten zunehmende Bereich auf dem Gebiet der Zahnmedizin. Zwei wichtige Elemente stecken in diesem Begriff, nämlich die Ästhetik und das Heilen. Während das Heilen, also die Wiederherstellung oder die Erhaltung der Gesundheit eines Gebisses, schon immer das wichtigste Ziel der Zahnmedizin war, gibt die Ästhetische Zahnheilkunde auch der Ästhetik, das heißt dem angenehmen Erscheinungsbild von Zähnen und Zahnfleisch, eine große Bedeutung. Denn die Ästhetische Zahnheilkunde hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beiden Komponenten Ästhetik und Heilung perfekt zu kombinieren. An sich eine Selbstverständlichkeit, könnte man meinen, denn schließlich ist nur ein gesundes Gebiss auch ästhetisch schön. Doch die Ästhetische Zahnheilkunde kann wesentlich mehr erreichen als nur Zähne gesund zu pflegen. Sie greift auch dann ein, wenn einzelne Zähne oder ganze Teile des Gebisses nicht mehr zu retten sind, ihre Gesundheit also unmöglich wiederhergestellt werden kann.

Quelle: flickr.com – Urheber: Gipsmuseum Walkenried

Quelle: flickr.com – Urheber: Gipsmuseum Walkenried

Wo früher mit Kronen oder Brücken Abhilfe geschaffen wurde, gibt es durch die Ästhetische Zahnheilkunde inzwischen völlig neue Möglichkeiten. Das Implantat ist für die Ästhetische Zahnheilkunde das wichtigste Hilfsmittel, um ein schönes Gebiss wiederherzustellen. Denn Implantate sehen nicht nur sehr gut aus und sind vom natürlichen Gebiss kaum zu unterscheiden. Interessant für die Ästhetische Zahnheilkunde sind sie darüber hinaus dadurch, dass sie auch eine heilsame Wirkung haben und der Gesundheit des Gebisses förderlich sind. Denn Implantate stabilisieren das Knochengewebe und bewahren es davor, sich zurückzubilden, so wie es sonst beim Verlust eines Zahnes der Fall ist. Die Ästhetische Zahnheilkunde verbindet so Ästhetik und Heilung auf perfekte Weise miteinander.

Social Sharing powered by flodjiShare
The following two tabs change content below.
Leon
Leon studiert Zahnmedizin SE an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Mit diesem Blog möchte er den Leser über die Zahnheilkunde und Aktuelles aus dem Bereich der Zähne informieren.

Antwort hinterlassen